14V 320W LiMa als Bosch-Ersatz für Guzzi´s und BMW 2V-Boxer
SIENT 14V-320W の説明ページの訳文
オリジナルのページ:http://www.silent-hektik.com/SH_LiMa.htm
変更履歴
2010年9月某日:14V-400W オルタネーター発表(HP上)
2010年09月30日にページが更新され、14V-360Wとなる 2つの製品があるのでは無く、仕様変更
黄色のバックグラウンドが14V-400W説明文からの変更点です
2010年某月某日(不明)に14V-320Wに変更。 グラフの日付が、2010年12月なので、多分、12月に変更
注意:私は2010年10月にオーダーしたのですが、2011年07月に、「ず~っと前に注文を貰ったが、未だ必要としているか?」 と問い合わせがあったので、実際の製品は、2011年6月~7月頃に出荷が始まったと思われます。
水色のバックグラウンドが
説明文における14V-360Wから14V-32Wへの変更点です。
当方の追加コメント
主な変更点
仕様の変更 14V-400W(3相)から、14V-360W(2相-V結線)へ そして、14V-320Wへ
レギュレーターの統一 14V-47A
アクセサリーの記載 ホールセンサー
最大出力は低下していますが、アイドリング近辺での発電能力が向上しており、実際の使用に即した変更です。
発注
発注FAXのみです。 web上からの発注のページはありません
PC上から使用できるFAXサービス(1カ月の無料お試しとかもある)等でオーダーできます。
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Die nächste Generation Lichtmaschinen - der perfekte Bosch Ersatz
Die
Bosch LiMas an Guzzis und BMW 2V-Boxern sind in die Jahre
gekommen. Die Ausgangsleistung von nur 217W reicht
für den Stadtbetrieb bei
weitem nicht aus.
Ursprünglich wurde unsere Drehstrom-LiMa für den Rennsport entwickelt.
Sie bietet aber mit 320W genügend Leistung für den Alltag
im Straßenverkehr. Die LiMa ist komplett kontaktlos und daher
verschleißfrei.Die hohe Leistung wird durch sehr starke Dauermagnete
erzeugt.
Aufgrund des Außenläufers entsteht schon bei niedrigen
Drehzahlen eine ausgeprägte Frühladecharakteristik. An einer BMW R80G/S
mit einer
Fiamm Batterie macht die 320W Typ3 LiMa 14,2V im Standgas mit eingeschaltetem Licht. Zudem hat der Außenrotor den großen mechanischen
Vorteil, dass die erheblichen Fliehkräfte der Magneten im
Stahlmantel perfekt abgefangen werden. Die LiMa kann direkt gegen
die Bosch
getauscht werden, da sie mechanisch kompatibel ist: plug and play.
Bedingt durch die Dauermagnete wird ein neuer LiMa-Kontroller benötigt,
der im Kit-Lieferumfang enthalten ist. Die Montage des LiMa-Kontroller
erfolgt an Originalstelle am Motorrad. Die Montage aller Teile ist
simpel.
「マグネット発電機」方式のオルタネーター
-BMW純正・ボッシュ製オルタネターの完璧な代替え
(この項は翻訳していません 以下は意訳)
3相18極
2相18極 V結線ローターは永久磁石なので軽い。 純正のローターとほぼ同じ重さです。BMW純正:1,120g、 SILENT:1,040g (取り付けネジ含む)
低回転での発電量を増やす為にアウター・ーローターとなっています。
新しい設計のREG/RECTなので、ダイオードによる三相全波整流、サイリスタによるチョップ、平滑回路という構成だろうと推測
DC出力電圧:14.2V(変更はできない)
R100R/R100の方式は4輪のオルタネータと同じで、「界磁回転型3相交流発電機」、高価な永久磁石を使わないで、高出力が得られるが、スリップリング+ブラシのメンテナンスが必要(4輪の場合には、10万kmとかのスパンだと思います)
4輪、R1100/1200系のオルタネーターは直径が大きく、制御方式も新しいので
、アイドリングから充電できるだけの発電能力を持っています。
R100/R80のローターの直径は約Φ73mmであり、制御方式も古く、低回転域ではローター表面の速度は低く、充電能力が低いです。 又、構造的にスパイク電圧が発生します
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14V 320W Typ3
zwei Phasen - Kraftstrom
kontaktlos - ohne Kohlen
Seltenerden Dauermagnete
Kapton Kupferdraht-Isolierung
verschleißfrei - wartungsfrei
vibrationsfest - drehzahlfest
Außenläufer mit sehr guter Frühladung
gehärtete Lauffläche für den Simmering
Zwangsbelüftung für Stator+Magnete
direkte Montage ohne Änderungen
moderne und zuverlässige Technologie
kompatibel zur PowerBlock Zündung
kompatibel zur ICM Einspritzung
simpel und schnell zu montieren
auch als Rennversion mit erhältlich
Made in Germany
14V 320W Typ3
2相出力
ブラシ・レス
希土類永久磁石(価格から言って、希土類磁石では無い)
カプトン絶縁被覆電線
メインテナンスフリー
一定した振動、- 一定速度 (意味不明)
回転モーメントが軽いアウターローター式
確実な取り付けの為の強化ネジ
ローターにはステーター冷却の為にファンブレート付き
BMW純正と同じ配線
最新のテクノロジー
SILENTのイグニッションに対応
SILENTのICM(FI:フューエル・インジェクション・Kit)対応
簡単な取り付け方法
130Wレース用もリリース
SILENT
HEKTIK製(ドイツ製) 中華、台湾、タイ製では無い
カプトン絶縁被覆電線とは:
耐熱温度:260-degC
絶縁耐圧(乾燥):135kV/mm
主たる用途:真空装置内
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Lichtmaschinen
mit Kohlen verbrauchen für die Erregung des LiMa-Rotors sehr
viel eigene Energie => 60W bis 70W.
Daher beträgt die Abgabeleistung der Bosch Drehstrom Lichtmaschine nur 217W. Den Rest verbraucht der LiMa-Rotor.
ボッシュ純正オルタネータでは、60W~70Wが励磁用エネルギーとして使用されるので、実際の発電量は217W相当です。
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HOCHWERTIG ---
ZUVERLÄSSIG ---
PREISWERT ---
LANGLEBIG
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Die Gewichte und Maße
SH_LiMa
Stator + Aluplatte + Zuleitungen =
0,82kg Rotor = 0,93kg
Rotor-Durchmesser = 105mm
Gesammtgewicht = 1,75kg
Bosch_LiMa
Stator komplett ohne Zuleitungen = 1,04kg
Rotor = 1,06kg
Rotor-Durchmesser = 73mm
Gesammtgewicht = 2,10kg
重量の比較
SILENT 14V-320W | BMW純正 | |
ステータと取り付け金具 | 0.82kg Φ105mm | 1.04kg |
ローター | 0.93kg Φ105mm | 1.06kg Φ73mm |
総重量 | 1.75kg | 2.10kg |
注意:Φ107mmのローター重量:1,024g (実測値)
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PowerBlock Zündung auf Lichtmaschine
Außen auf dem
LiMa-Rotor sind die fünf Triggerfinger für unsere PowerBlock Zündung
gefräst. Damit lassen sich unsere PowerBlock-Zündungen
mit
induktiven und mit Hall-Sensoren weiterhin verwenden. Auch
unsere ICM Einspritzung ist damit direkt betreibar. Duch Langlöcher
im Stator ist
zudem die Einstellung erleichtert. Für die bisher verwendeten PowerBlock Sensoren sind Montage-Adapter verfügbar.
V1324_PowerBlock_Stellung.pdf
(V1324寸法図)
14V-320WオルタネーターとSILENT製イグニッション・コントロール・KIT
アウターローターの側面に、従来のSILENTの純正ローター用ピックアップと同じ角度で、5つのマグネットがピックアップの為に取り付けられています。
のピックアップは従来のと同じですが、取り付けベースが異なります。
このピックアップ、ピックアップ取り付けベースだけの部品番号は設定が無いようです。
P5230 ホールセンサと取り付け方法 GUZZI:SILENT製点火システムのセンサー用取り付け方法
(下の台座とは異なる 90-deg取り付け方向が違う)
Z2342, Z2344, Z2346:SILENT製・イグニッション・システム
for BMW純正オルタネータ のセンサー
台座はUVWの端子台に共締め
MonoBlock Zündung mit SH 320W Lichtmaschine
MonoBlockホールセンサー(GUZZI用点火システム、BMWキックスタート用点火システムで使用)の取り付け台座
(部品番号未調査)
05.2011 Kickstarter taugliche Zündanlage für die BMW 2V Boxer in Kombination mit der 320W LiMa ...mehr
Z2372~Z2377:キックスターター用点火システムの紹介(別ページ)
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Neue Preise:
Die chinesischen Magnethersteller haben die Preise für Seltenerde-Magnete vom März bis Juni um 700% (!)
erhöht. Uns bleibt leider nichts anderes übrig als ab den 01.07.2011 die LiMa-Preise um 100,-€ anzupassen.
Alle bisherigen Bestellungen die noch im Rückstand sind werden zu den alten Konditionen ausgeliefert.
新価格:
2011年3月以降の希土類磁石の値段は中国のレアアース鉱石価格の高騰(700%)により、値上げいたしました。
以前のオーダーは発注時の価格で出荷します。
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Die 320W Typ3 LiMa ist ab Lager Unna sofort lieferbar
Lichtmaschinen - Power - Kit´s
V1324 Außenläufer-LiMa-Kit mit Dauermagneten 14V 320W mit 105mm Zentrierung mit LiMa-Kontroller 497,- €
V1326 Außenläufer-LiMa-Kit mit Dauermagneten 14V 320W mit 107mm Zentrierung mit LiMa-Kontroller 497,- €
Lieferumfang der Lichtmaschinen - Kits:
1 Stück Stator mit Alugrundplatte in 105mm oder 107mm
1 Stück Stahl-Rotor mit Dauermagneten und PowerBlock-Triggernasen
1 Stück LiMa-Kontroller 14V 47A mit Ladekontrolle im CNC- Boxer- Alugehäuse
1 Stück Rotor Befestigungsschraube 12.9 und ein Ausdrückstift
3 Stück Stator Befestigungsschrauben 10.9 verzinkt mit Kragen
1 Satz Kabel, Stecker und Isorohr für den Anschluss am Fahrzeug
Welche Grundplatten-Durchmesser passen
Alle Guzzi´s von V35 bis zur 1100Sport haben eine 105mm Zentrierung des Stators.
Die 2V Boxer /5 und /6 bis Bj. 07.´76 haben auch eine 105mm Zentrierung des Stators.
Die 2V Boxer ab /6 nach Bj. 08.´76 bis zur letzten Basic haben eine 107mm Zentrierung des Stators.
Lichtmaschinen - Racing - Kit´s
V1325
Racing-LiMa-Kit
mit Dauermagneten 14V 130W
mit 105mm Zentrierung mit LiMa-Kontroller 497,- €
V1327
Racing-LiMa-Kit
mit Dauermagneten 14V 130W
mit 107mm Zentrierung mit LiMa-Kontroller 497,- €
14V-320W Typ3
V1324
14V-360W Φ105mm用 オルタネーターKIT 14V/37A レギュレーター付き 497 €
V1326 14V-360W Φ107mm用 オルタネーターKIT 14V/37A レギュレーター付き 497 €
KITの内容
1、Φ105mm、あるいは、Φ107mmステーター
1、トリガー用突起付きローター
1、CNC加工のアルミダイキャストフォームに搭載された14V47A制御ユニット
1、ローター固定ネジ
3、ステーター固定・低頭HEXネジ
1、接続ケーブル、コネクタ、保護チューブ
BMW純正オルタネータのステータ直径でΦ105mmか、Φ107mmを選択します
GUZZI:V35~1100Sport:Φ105mm
BMW:1976年07月までに製造された2V-Boxer、/ 5、/ 6
シリーズはΦ105mm、
:1976年08月以降に製造された2V-BoxerはΦ107mm
レーシングKIT
V1325 14V-130W レーシングKIT φ105mm用 レギュレーター付き 397- €
V1327 14V-130W レーシングKIT φ107mm用 レギュレーター付き 397- €
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Lichtmaschinen - Zubehör
P5232 Edelstahl
Montagewinkel zur Befestigung unseres PowerBlock Hall Sensors incl.
Schrauben -Aufpreis 19.70 - €
V1350
Befestigungs-Schraube passend für alle Guzzi´s und BMW 2V Boxer Lichtmaschinen 12.9 verzinkt 9.70
- €
V1352
Abdrück-Stahlstift passend für alle Guzzi´s und BMW 2V Boxer Lichtmaschinen aus
Werkzeugstahl 5.70
- €
M5103 Spezialfett für Steckverbinder, Schalter und Zentralrechner 20ml verdrängt Feuchtigkeit und Kondensat 9.70
- €
オルタネーター・アクセアリー
P5232 GUZZIの既存のホールセンサーをオルタネターのステーターにマウントする為のプレート 19.70
- €
V1350 ローター固定ネジ
9.70
- €
V1352 ステーター固定ネジ
5.70
- €
M5103 接続端子の接点復活液 20ml 9.70
- €
Lichtmaschinen - Ersatzteile
V1320 Außenläufer-LiMa mit Dauermagneten 14V 320W mit 105mm Zentrierung ohne LiMa-Kontroller 397- €
V1322 Außenläufer-LiMa mit Dauermagneten 14V 320W mit 107mm Zentrierung ohne LiMa-Kontroller 397- €
V1321
Racing-LiMa-Kit
mit Dauermagneten 14V 130W
mit 105mm Zentrierung ohne LiMa-Kontroller 397- €
V1323
Racing-LiMa-Kit
mit Dauermagneten 14V 130W
mit 107mm Zentrierung ohne LiMa-Kontroller 397- €
R1332
LiMa-Kontroller für die 2Phasen Außenläufer-LiMa
mit Dauermagneten 14V
47A mit Ladekontrolle 197- €
R1334
LiMa-Kontroller für die Racing Außenläufer-LiMa
mit Dauermagneten 14V
37A ohne Ladekontrolle 167- €
P5230 Hall-Sensor für
unseres PowerBlock Hall Zündung incl.
Schrauben
87- €
P5202 Induktiv Sensor für
unseres PowerBlock
Induktiv - Zündung incl.
Schrauben
87- €
オルタネータ・予備部品
V1320 14V-360W Φ105mm用 オルタネーターKIT 14V/37A レギュレーター無
397-
€
V1322 14V-360W Φ107mm用 オルタネーターKIT 14V/37A レギュレーター無
397- €
V1321 4V-130W レーシングKIT φ105mm用 レギュレーター無
397- €
V1323 4V-130W レーシングKIT φ107mm用 レギュレーター無
397- €
R1332 2相 14V47A レギュレーター&レクテファイヤー単体 イグニッッションON/OFF端子付き
197- €
R1334 レーシングKIT用・2相・14V37A・レギュレーター&レクテファイヤー単体・イグニッッションON/OFF端子無 167- €
P5230 ホールセンサーと取り付け金具、取り付けネジ
87-
€
P5202 インダクティブ(マグネチック、誘導)センサーと取り付け金具、取り付けネジ
87- €
Z2320 純正トリガユニットを取り外した時のメクラ蓋 (最上部の写真を参照) 31
- €
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KITには写真の「棒」が付属しています。 純正の取り付けネジを使用して、ローターを取り外す為の「棒」です。
純正のローター取り外し工具(ボルト)を持っている場合には、この「棒」を使用する必要はありません
An unseren Testfahrzeugen verwenden wir seit Jahren eine Fiamm FGH 21803 18Ah Starterbatterie mit 270A Startstrom. Diese Batterie
ist wartungsfrei, lageunabhängig im Handel für rund 60.- € zu bekommen. Das Preis/Leistungsverhältniss ist überdurchschnittlich.
テストは、 以下のバッテリーで実施しています。
Fiamm FGH 21803
18Ah Maximum short-duration discharge current( 270 A 価格:60-€
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Alle Preise incl. 19% MehrWertSteuer
表示金額は19%の付加価値税(消費税)を含む価格です。
(つまり、日本から発注する場合には、表示価格の81%が販売価格)
但し、送料 97.00€、通関手数料(約1万円)がかかります)