Under Construction
SIENT 14V-360W の説明ページの訳文
オリジナルのページ:http://www.silent-hektik.com/SH_LiMa.htm
9月の段階では、14V-400Wだったが、2010年09月30日にページが更新され、14V-360Wとなっています。
2つの製品があるのでは無く、仕様が変更されています。
黄色のバックグラウンドが14V-400W説明文からの変更点です。
主な変更点は
仕様の変更 14V-400Wから、14V-360Wへ 3相から2相(意味不明 単相全波整流???)
レギュレーターの統一 14V-47A
アクセサリーの記載 ホールセンサー
なお、発注はFAXのみです。
PC上から使用できるFAXサービス(1カ月の無料お試しとかもある)等でオーダーできます。
14V 360W Lichtmaschine für Guzzi´s und BMW 2V-Boxer
注意:以下の項目については不明
1、レギュレータのKL15の接続先(IGINITION・ONで、回路がONとなる)とコネクタが添付されるかどうか?
2、上図のピックアップ、取り付けベースだけの部品番号
3、他社の点火時期制御ユニットでの流用(ローターにはマグネットが5箇所ある)ができるのか?
マグネットを取り外せるのか?
(一般的には、マグネットが2、あるいは、4、ピックアップ2つの構成により、進角を制御している)
4、このレギュレーターは他の3P製品と何が違うのか?
5、Kitに含まれる配線の内容(コネクタは無いだろうが、配線の長さ、被覆の種類)
6、レギュレーターのマウント穴の寸法(取り付けるとしたら、純正のホーンの場所、あるいは、点火コイルの場所がベスト)
(サイリスタ方式だから、発熱するので、オカメの中の純正のレギュレータの場所にマウントするのは不可)
7、ステーターの寸法(たぶん、日本車と同じ国際電気製、国産車用で互換の物もあるはず 予備部品対策
8、点火時期のピックアップを使う場合には、OTを合わせる必要があるが、マークとか、作業手順はマニュアルに記載されているのか?(磁気センサーは5つあるが、90-degが4つで、1つだけ角度がずれてる。 4つの90-degのどれかをOTに合わせれば、OK、左右同爆なので、左右のOTを分けて考ええる必要は無い と理解しているが、それで良いのか?)
補足:
1、強力な永久磁石云々と記述されていますが、価格から言って、希土類磁石(最新の日本車)では無いでしょう。
2、GENランプは使用できなくなるので、充電状態をチェックするなら、電圧計を搭載する必要があります。 Yoashimuraか、Daytonaのデジタル電圧計が小型で、信頼性も高いです。 通常はタコメーター電源等から取りますから、バッテリーの端子電圧とは電圧差があります。 必ず、差異を測定し、テプラ等で補正値を貼って置きます。
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die nächste Generation Lichtmaschinen Die
Bosch LiMa an Guzzi´s und BMW 2V-Boxern ist in die Jahre gekommen.
Ersatzteile sind gar nicht mehr oder nur noch in "mittelmäßiger" Qualität
vorhanden. Unsere Drehstrom-LiMa wurde ursprünglich für den Rennsport
entwickelt. Sie bietet aber auch genügend Leistung für den Alltag
im Straßenverkehr. Die LiMa ist komplett kontaktlos und daher
verschleißfrei.Die hohe Leistung wird durch sehr starke Dauermagnete
erzeugt. Aufgrund des Außenläufers entsteht schon bei niedrigen
Drehzahlen eine ausgeprägte Frühladecharakteristik. Zudem hat der
Außenrotor den großen mechanischen Vorteil, dass die
erheblichen Fliehkräfte der Magneten im Stahlmantel perfekt
abgefangen werden. Innenläufer-Rotoren in Aluguss haben durch die
Verschraubung eine statische Spannung auf dem Rotorkörper und eine
dynamische Spannung durch die starken Fliehkräfte der Magnete. Die beiden
Kräfte sind eine häufige Ausfallursache bei Innenläufern
in Aluguss. Die LiMa kann direkt gegen die Bosch getauscht werden,
da sie mechanisch kompatibel ist: plug and play. Bedingt durch die
Dauermagnete wird ein neuer LiMa-Kontroller benötigt, der im
Kit-Lieferumfang enthalten ist. Die Montage des LiMa-Kontroller erfolgt an Originalstelle am Motorrad. Die Montage aller Teile ist simpel.
(この項は翻訳していません 以下は意訳)
現在の日本製オートバイと同じ「マグネット発電機」方式のオルタネーターです。 3相18極
2相18極 V結線
ローターは永久磁石なので軽い。 純正のローターとほぼ同じ重さです。BMW純正:1,120g、 SILENT:1,040g (取り付けネジ含む)
低回転での発電量を増やす為にアウター・ーローターとなっています。
新しい設計のREG/RECTなので、ダイオードによる三相全波整流、サイリスタによるチョップ、平滑回路という構成だろうと推測
DC出力電圧:14.2V(変更はできない)
R100R/R100の方式は4輪のオルタネータと同じで、「界磁回転型3相交流発電機」、高価な永久磁石を使わないで、高出力がえられるが、スリップリング+ブラシのメンテナンスが必要(4輪の場合には、10万kmとかのスパンだと思います)
4輪、R1100/1200系のオルタネーターは直径が大きいのでエンジン回転数が低い場合にもローター表面の速度を大きく取れるが、R100/R80のローターの直径は約70mmであり、低回転域ではローター表面の速度は低く、充電能力が低い
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
14V
360W
zwei Phasen - Drehstrom
kontaktlos - ohne Kohlen
Seltenerden Dauermagnete
verschleißfrei - wartungsfrei
vibrationsfest - drehzahlfest
Außenläufer mit sehr guter Frühladung
gehärtete Lauffläche für den Simmering
Zwangsbelüftung für Stator+Magnete
direkte Montage ohne Änderungen
moderne und zuverlässige Technologie
kompatibel zur PowerBlock Zündung
kompatibel zur ICM Einspritzung
simpel und schnell zu montieren
auch als Rennversion mit 130W erhältlich
Made in Germany by SILENT HEKTIK
2相出力
ブラシ・レス
希土類永久磁石(価格から言って、希土類磁石では無い)
メインテナンスフリー
一定した振動、- 一定速度 (意味不明)
回転モーメントが軽いアウターローター式
確実な取り付けの為の強化ネジ
ローターにはステーター冷却の為にファンブレート付き
BMW純正と同じ配線
最新のテクノロジー
SILENTのイグニッションに対応
SILENTのICM(FI:フューエル・インジェクション・Kit)対応
簡単な取り付け方法
130Wレース用もリリース
SILENT HEKTIK製(ドイツ製) 中華、台湾、タイ製では無い
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Die
Gewichte und Maße SH_LiMa
Stator + Aluplatte + Zuleitungen =
0,82kg Rotor = 0,93kg
Rotor-Durchmesser = 105mm
Gesammtgewicht = 1,75kg Bosch_LiMa
Stator komplett ohne Zuleitungen = 1,04kg
Rotor = 1,06kg
Rotor-Durchmesser = 73mm
Gesammtgewicht = 2,10kg
重量の比較
|
SILENT 14V-400W |
BMW純正 |
ステータと取り付け金具 |
0.82kg |
1.04kg 73mm |
ローター |
0.93kg Φ105mm |
1.06kg |
総重量 |
1.75kg |
2.10kg |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Lichmaschinen Ladespannungs Regelung
Der
LiMa-Kontroller besitzt sechs Anschlüsse: drei für die LiMa, zwei
(Plus/Minus) zur Batterie und ein Kabel zum Zündschloss. Eine Ladekontroll Anzeige ist nicht vorgesehen um Ausfälle und Störungen zu vermeiden und auch um die Kosten gering zu halten. Durch die Dauermagnete ist zudem die Ladekontrolle als Vorerregung nicht mehr notwendig, und einer der Hauptausfallgründe des Bosch-Systems damit beseitigt. Der Kontroller ist in einem CNC-Alu-Gehäuse montiert und arbeitet nach einem seit zwanzig Jahren bewährten digitalen Längsregler
Prinzip. Es wird mit einer hohen Frequenz nur so viel Energie zur
Batterie geschaltet, wie alle Verbraucher benötigen und die 14,2V konstant bleiben.
レギュレーター&レクテファイヤーの仕様
レギュレーター&レクテファイヤーには6つの端子があります。
UVW:純正と同じくステーターからの配線を接続、
Batt(+)、Battt(-):バッテリーの(+)、(-)端子を接続します
KL15端子はイグニッションキーに接続します。 純正の配線と同じコネクタが添付されているかどうかは不明です。
出力電圧は14.2Vでクリップされます。
内部はダイオードによる全波整流+サイリスタによるチョップ(PWMみたいな動作)での実効電力の調整+平滑回路が搭載されていると思っていますが、下図のレクテファイヤーの動作概念図を見ると、??? と思ってしまいます。
14V-47A(イグニッション-SWによるON/OFF用に入力端子あり)に統一された様です
14V-37Aは端子無、レーシングKIT用
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SILENT/Ducati/日本車の制御方法の違い。
右の図はBMWのレギュレータ&レクテフィヤ回路
SILENTの制御は純正と同じく(+)側をON/OFFすると説明されていますが、
意味がわかりません
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PowerBlock Zündung auf Lichtmaschine Außen auf dem
LiMa-Rotor sind die fünf Triggerfinger für unsere PowerBlock Zündung
gefräst. Damit lassen sich unsere PowerBlock-Zündungen mit
induktiven und mit Hall-Sensoren weiterhin verwenden. Auch
unsere ICM Einspritzung ist damit direkt betreibar. Duch Langlöcher
im Stator ist zudem die Einstellung erleichtert. Für die bisher
verwendeten PowerBlock Sensoren sind Montage-Adapter verfügbar. Eine
Kickstarter-Version ist auf vielfachen Wunsch für die
Wettbewerbs-Mopeten in Kürze lieferbar. Auch ist eine
Kennfeldfeld-Zündung mit Unterdruckmessung in Vorbereitung.
14V-360WオルタネーターとSILENT製イグニッション・コントロール・KIT
アウターローターの側面に、従来のと同じ角度で、5つのマグネットがピックアップの為に取り付けられています。
ピックアップは従来のと同じですが、取り付けベースが異なります。
このピックアップ、ピックアップ取り付けベースだけの部品番号は設定が無いようです。
「
下右」写真が従来のKitでBMW純正のオルタネーター対応です。 (Z2342, Z2344, Z2346)
14V-400W用のKitは別のモデル番号が設定されています。 (Z2352, Z2354, Z2356)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- V1324_PowerBlock_Stellung.pdf
V1324寸法図
Die momentane Lieferzeit für die LiMa beträgt ca. vier bis sechs Wochen
納期は4~6週です。
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V1320 Drehstrom Außenläufer-LiMa mit Dauermagneten 14V 400W mit 105mm Zentrierung ohne LiMa-Kontroller 297,- € *
V1322 Drehstrom Außenläufer-LiMa mit Dauermagneten 14V 400W mit 107mm Zentrierung ohne LiMa-Kontroller 297,- € *
V1324 Drehstrom Außenläufer-LiMa-Kit mit Dauermagneten 14V 360W mit 105mm Zentrierung mit LiMa-Kontroller 397,- € V1326 Drehstrom Außenläufer-LiMa-Kit mit Dauermagneten 14V 360W mit 107mm Zentrierung mit LiMa-Kontroller 397,- €
V1320 14V-400W Φ105mm用 オルタネーターKIT レギュレーター無し 297 €
V1322
14V-400W Φ107mm用 オルタネーターKIT レギュレーター無し 297 €
V1324 14V-360W Φ105mm用 オルタネーターKIT 14V/37A レギュレーター付き 397 €
V1326 14V-360W Φ107mm用 オルタネーターKIT 14V/37A レギュレーター付き 397 €
補足:
V1324、V1326に添付されているレギュレータ&レクテファイヤーは12V37Aです。
V1320、V1322は、レギュレーターとして、R4144(12V47A)を使用する為のKitだと思われます。
V1320,V1322は削除されています。
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Lieferumfang der Lichtmaschinen - Kits: 1 Stück Stator mit Alugrundplatte in 105mm oder 107mm 1 Stück Rotor mit Dauermagneten und PowerBlock-Triggernasen 1 Stück LiMa-Kontroller Dauer Drehstrom 14V 37A im Boxer Gehäuse 1 Stück Rotor Befestigungsschraube 12.9 und ein Ausdrückstift 3 Stück Stator Befestigungsschrauben 10.9 verzinkt mit Kragen 1 Satz Kabel, Stecker und Isorohr für den Anschluss am Fahrzeug
Kitの内容
部品名
個数
Φ105mm、あるいはΦ107mm ステーター(巻き線)
x1
アウターローター(永久磁石、外側にピックアップ用磁石x5 埋め込み済み)
x1
14V-37A レギュレーター&レクテファイヤー (配線不明) x1
ローター取り付け強化ネジ 12.9 und ein Ausdrückstift x1
ステーター取り付けネジ 10.9 verzinkt mit Kragen x3
接続ケーブルと保護チューブ
x1
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alle Guzzi´s von V35 bis zur 1100Sport haben eine 105mm Zentrierung des Stators. Die 2V Boxer /5 und /6 bis Bj. 07.´76 haben auch eine 105mm Zentrierung des Stators. Die 2V Boxer ab /6 nach Bj. 08.´76 bis zur letzten Basic haben eine 107mm Zentrierung des Stators.
Φ105mm、Φ107mmと適合モデルについて
(GUZZIの適合の説明ですが、GUZZIについての知識が無いので
翻訳せず)
BMW /5 /6 (~1976/07):Φ105mm
BMW /6(1976/08以降)と、その他のモデル:Φ107mm モノサスは全てがΦ107m
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lichtmaschinen - Racing - Kit´s
V1325 Racing-LiMa-Kit mit Dauermagneten 14V 130W mit 105mm
Zentrierung mit LiMa-Kontroller 397,- €
V1327 Racing-LiMa-Kit mit Dauermagneten 14V 130W mit 107mm Zentrierung mit LiMa-Kontroller 397,-
€
レーシングKIT
V1325 14V-130W レーシングKIT φ105mm用 レギュレーター付き 397- €
V1327 14V-130W レーシングKIT φ107mm用 レギュレーター付き 397-
€
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lichtmaschinen - Zubehör
P5232 Edelstahl Montagewinkel zur Befestigung unseres PowerBlock Hall Sensors
incl. Schrauben - Aufpreis 17- €
V1350 Befestigungs-Schraube passend für alle Guzzi´s und BMW 2V Boxer Lichtmaschinen 12.9 verzinkt
9,70- €
V1352 Abdrück-Stahlstift passend für alle Guzzi´s und BMW 2V Boxer Lichtmaschinen aus
Werkzeugstahl 5,70- €
M5103 Spezialfett für Steckverbinder, Schalter und Zentralrechner 20ml verdrängt Feuchtigkeit und Kondensat 9,70-
€
アクセサリー
P5232 ピックアップの追加加工料金 (不明)
17- €
V1350 ローター取り付け強化ネジ 12.9 亜鉛メッキ
9.70 €
V1352 純正ローター取り外し用特殊工具
5.70 €
M5103 電気の接点クリーナー(ケミカル 20ml) 9.70 €
P5232は、SILENT用のアウターローター側ピックアップ(5つある)の内の1つ(変な角度にあるもの、他は90-deg間隔)を削除して、他社の点火制御システムを使用するものだと思われる) 購入後の加工も可能でしょう。
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lichtmaschinen - Ersatzteile
V1320 Außenläufer-LiMa mit Dauermagneten 14V 360W mit 105mm Zentrierung ohne LiMa-Kontroller 297,-
€
V1322 Außenläufer-LiMa mit Dauermagneten 14V 360W mit 107mm Zentrierung ohne LiMa-Kontroller 297,-
€
V1321 Racing-LiMa-Kit mit Dauermagneten 14V 130W mit 105mm Zentrierung ohne LiMa-Kontroller 297,-
€
V1323 Racing-LiMa-Kit mit Dauermagneten 14V 130W mit 107mm Zentrierung ohne LiMa-Kontroller 297,-
€
R1332 LiMa-Kontroller für die 2Phasen Außenläufer-LiMa mit Dauermagneten 14V
47A mit Ladekontrolle 197,- €
R1334 LiMa-Kontroller für die Racing Außenläufer-LiMa mit Dauermagneten 14V
37A ohne Ladekontrolle 197,- €
P5230 Hall-Sensor für unseres PowerBlock Hall Zündung incl. Schrauben
87,- €
P5202 Induktiv Sensor für unseres PowerBlock Induktiv - Zündung incl.
Schrauben 87,- €
V1320 14V-360W Φ105mm用 オルタネーターKIT 14V/37A レギュレーター無 297-
€
V1322
14V-360W Φ107mm用 オルタネーターKIT 14V/37A レギュレーター無 297- €
V1321 4V-130W レーシングKIT φ105mm用 レギュレーター無 297- €
V1323 4V-130W レーシングKIT φ107mm用 レギュレーター無 297- €
R1332 2相 14V47A レギュレーター&レクテファイヤー単体 イグニッッションON/OFF端子付き 197- €
R1334 レーシングKIT用 2相 14V37A レギュレーター&レクテファイヤー単体 イグニッッションON/OFF端子無 197- €
P5230 ホールセンサーと取り付け金具、取り付けネジ 87-
€
P5202 インダクティブ(マグネチック、誘導)センサーと取り付け金具、取り付けネジ 87-
€
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
V1352
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An unseren Testfahrzeugen verwenden wir seit Jahren eine Fiamm FGH 21803 18Ah Starterbatterie mit 270A Startstrom. Diese Batterie ist wartungsfrei, lageunabhängig im Handel für rund 60.- € zu bekommen. Das Preis/Leistungsverhältniss ist überdurchschnittlich.
テストは、
以下のバッテリーで実施しています。
Fiamm FGH 21803 18Ah Maximum
short-duration discharge current( 270 A 価格:60-€
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alle Preise incl. 19% MehrWertSteuer
表示金額は19%の付加価値税(消費税)を含む価格です。
(つまり、日本から発注する場合には、表示価格の81%、ただし、送料が97-€かかる) |